Entschließungsantrag zum Importverbot kommerzieller Haiprodukte EINSTIMMIG im Parlament angenommen
15. Dezember, 2022
Importverbot für Hai-Produkte in Österreich fixiert
Der 14. Dezember war ein sehr emotionaler Tag für alle Haischützer - insbesondere in Österreich. Im österreichischen Parlament wurde der Entschließungsantrag zum Importverbot kommerzieller Haiprodukte behandelt. Und einstimmig beschlossen!
© Gabriela Futterknecht
©
Der 14. Dezember 2022 war ein langer Tag, sowohl für die Politikerinnen und Politiker als auch für Sharkproject. Nachdem Gabriela Futterknecht das Austria-Team bereits bei der Pressekonferenz vertrat, durfte sie gemeinsam mit Herbert Futterknecht bei der Parlamentssitzung als Gast dabei sein. Doch der Entschließungsantrag wurde erst als TOP 31 der Tagesordnung angeführt und so hieß es bis in die Abendstunden: Bitte warten! Um 20:34 war es endlich soweit: Lukas Hammer, Umweltsprecher der Grünen und Vorsitzender des Umweltausschusses begann mit seiner Rede. Ihm folgten unterstützend Julia Herr (SPÖ), Nikolaus Berlakovich (ÖVP), Michael Bernhard (NEOS), Astrid Rössler (Grüne) und Joachim Schnabel (ÖVP).
Nach diesen langen, aber sehr aussagekräftigen Reden über die Wichtigkeit des Haischutzes, kam es um 21:21 endlich zum lang ersehnten Augenblick. Alle Nationalratsabgeordneten kamen der Aufforderung zur Abstimmung nach und der Antrag wurde einstimmig angenommen. Einstimmige Beschlüsse sind eine Seltenheit, was noch mehr hervorhebt, wie ernst unser Anliegen im Nationalrat genommen wird.
Dieser Beschluss ist die Aufforderung an die Bundesregierung, den Import von Hai-Produkten zu verbieten. Im nächsten Schritt hat somit die Bundesregierung den Auftrag, einen Gesetzesentwurf zu erstellen.
Wir halten dich auf sowohl hier als auch auf den Sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn) dem Laufenden und hoffen, dass das Gesetz möglichst bald in Kraft tritt.
Näheres zur Sitzung des Nationalrates kannst du in der Parlamentskorrespondenz nachlesen.
Die gesamte Sitzung des Nationalrates und auch den Ausschnitt unseres Tagesordnungspunktes kannst du online in der Mediathek des Parlaments nachsehen.