Sharkproject und Divemaster laden Sie ein zum virtuellen Tauchgang mit Haien.

9. Mai, 2023

Walhai, Mako, Wobbegong, Seidenhai, Fuchshai, Bullenhai...alle in nur einen Tauchgang

Sie schützen stets nur das, was Sie kennen und lieben. Mit Sharkproject und Divemaster lernen Sie die zahlreichen Haiarten noch besser kennen. Und Sie werden besser verstehen, warum Haie für das Ökosystem Meer und uns Menschen so wichtig und schützenswert sind. 

  • virtuell abtauchen
  • Verhaltenstipps für echte Haibegegnungen
  • großer Spaß für Kinder und Erwachsene

Kennen Sie das auch: Sie sitzen auf der Arbeit und ertappen sich selbst bei Tagträumen an den nächsten Urlaub, an das Meer und daran, (endlich mal wieder die Maske aufzuziehen, den Atemregler in den Mund zu stecken und) in eine andere Welt abzutauchen?

Das Fachmagazin Divemaster hat es geschafft nicht nur diese zwei Gegensätze miteinander zu vereinen, sondern ebenso das Lernen und den Spaß miteinander zu verbinden.
Gerne möchten wir unseren neuen Kooperationspartner vorstellen und auf ihre großartige Arbeit zum Haischutz aufmerksam machen.

Divemaster versteht sich als Fachmagazin zu den Themenbereichen Tauchen und Unterwasser: Die Bandbreite der Inhalte geht vom Tauchurlaub und größeren Tauchexpeditionen über Fotografie und Technik bis hin zu medizinischen sowie biologischen und ökologischen Aspekten.

Weiterhin bietet es eine virtuelle Hai-Tauchtour an, in der man nicht nur den bekanntesten Arten begegnen, sondern auch wichtige und aktuelle Fakten über sie erfahren kann. Und das Beste daran? Falls es Ihnen doch noch etwas mulmig bei dem Gedanken wird einen ausgewachsenen Hammer- oder Tigerhai beim Tauchen zu begegnen, können Sie diese Erfahrung von Ihrem Laptop oder Smartphone aus nachholen. Das liebevoll gezeichnete und zum Leben erwachte 360 Grad Panorama zeigt eine Landschaft, die die Vielseitigkeit dieser Tierklasse zeigt - während im Hintergrund das bekannte Unterwasserknistern der am Riff knabbernden Fische und die ruhigen nach oben steigenden Blasen Ihres Atemreglers zu hören sind – totales Urlaubsfeeling.

Und falls Sie sich nach der virtuellen Begegnung doch dazu entschließen sollten, den imposanten Tieren in Echt begegnen zu wollen, finden Sie ebenso Verhaltenstipps zur Begegnung mit Haien auf der Seite. Denn Haie offenbaren dem aufmerksamen Beobachter deutliche Körpersignale. Wichtig bei einer Haibegegnung sei vor allem deren Verhaltensweise zu verstehen. Am Besten sei dies bei Grauen Riffhaien dokumentiert. Fühlen sich die Tiere bedrängt, krümmen sie deutlich den Rücken, stellen Brustflossen nach unten und vollführen hektische Ruderbewegungen mit der Schwanzflosse.

Der virtuelle Tauchspaß eignet sich ebenso für Kinder und bietet neben der Unterwasserlandschaft komprimierte und spannende Fakten zu Hai-Arten und ihren Sinnen. Denn Tiere, die wir kennen, lernen wir eher wertschätzen und lieben, und was wir wertschätzen, werden wir viel eher als wichtig und schützenswert erachten.
Falls Sie sich bei Ihrem nächsten Tagtraum ans Meer oder Unterwasser erwischen, besuchen Sie doch einmal die virtuelle Tauchtour und lernen Sie etwas Neues über Haie oder versuchen Sie den Grauen Riffhai zu entdecken.

Recent

Offener Brief zu den Plänen für das neue Aquarium

Tiergarten Schönbrunn will neues Mega-Hai-Aquarium errichten

Die Haie kehren zurück in die Therme

Auch heuer lädt uns die Therme Loipersdorf wieder zum Kindersommer ein

Einer der größten Erfolge in der Geschichte von Sharkprojekt wird in Österreich gefeiert

Knapp eineinhalb Jahre nach dem Parlamentsbeschluss tritt das Importverbot von Haiprodukten nun in Kraft