Dortmund im Zeichen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
1. September, 2023
BNE-Tag des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung
Um das Thema BNE (Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung) in der Lehrerausbildung zu etablieren, wurde am 25. August 2023 in Dortmund eine Veranstaltung des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) eine Veranstaltung abgehalten. Das vierköpfige Sharkproject-Team aus Dortmund waren natürlich gerne mit dabei, um die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
- Kooperation mit Bildungsverantwortlichen
- Hai-Vorträge in reguläre Schulinhalte integrieren
© Frank Trendelkamp
© Frank Trendelkamp
Die Veranstaltung und der Beitrag von Sharkproject
Am Vormittag wurde mit allen 180 Ausbildern aus allen Schulformen eine Planspiel zu den BNE-Zielen durchgeführt. Am Nachmittag stellten Initiativen wie Sharkproject auf einem „Markt der Möglichkeiten“ ihre Arbeit vor.
Unser Ziel war es, über die Ausbildung Lehrer zu gewinnen, die in ihren zukünftigen Schulen als SHARK-Fluencerinnen und SHARK-Fluencer aktiv werden. Dieser Weg würde die durchs Land ziehenden Schulreferenten deutlich entlasten.
Was ist BNE?
17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung
Bei der UN-Generalversammlung 2015 haben sich 193 Staaten auf 17 nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs – Sustainable Development Goals) geeinigt.
Die Ziele richten sich nicht mehr länger nur an die Länder des globalen Südens, sondern an alle Staaten. Mit den SDGs verbinden sich die sozialen, ökologischen und ökonomische Dimensionen von Nachhaltigkeit und sollen so einen entscheidenden Beitrag leisten, um den Schutz unserer Umwelt, die Bekämpfung von Armut, Hunger oder Ungleichheiten mit dem Schutz unserer natürlichen Ressourcen in Einklang zu bringen.
Mit einfachen Worten: 17 Ziele, die wir alle erreichen müssen, wenn wir auf unserem Planeten erfolgreich leben wollen.
Was ist ein ZfsL?
Hier machen Lehrer in Nordrhein-Westfalen (NRW) ihr zweites Staatsexamen. Der Standort Dortmund ist eines der größten ZfsLs in NRW.