Unsere Forderung für ein ökosysemtbasiertes Fischereimanagement an die WCPFC

Akkreditierter Beobachter bei der Western & Central Pacific Fishery Commission

Die massive Umstellung auf treibende FAD in der Ringwadenfischerei, die unzureichende Meldung von Beifängen und Rückwürfen und das weit verbreitete Abtrennen von Haifischflossen führen nach wie vor zu einem Mangel an wirksamen Schutzmaßnahmen und einer glaubwürdigen Überwachung der Einhaltung der Vorschriften.

Ziel

Unsere Forderungen an das RFMO basieren auf unseren Forderungen für eine Fischereireform, hin zu einem echten ökosystembasierten Fischereimanagement für all Arten, auch den Beifang und das gesamte marine Ökosystem und umfassen:

  • haispezifische Forderungen wie „Fins Naturally Attached“
  • eine verbesserte Transparenz durch unabhängige Beobachtung (durch menschliche Beobachter kombiniert mit elektronischen Systemen),
  • die vollständige Meldung aller Fänge und Beifänge,
  • öffentliche Verfügbarkeit von fischereispezifischen Beifangdaten für jedes Fangschiff,
  • sowie die Verbesserung der Selektivität der eingesetzten Fanggeräte um insbesondere den Beifang an Haien zu reduzieren.


Unser Hauptanliegen dabei ist, dass es immer das primäre Ziel sein muss den Beifang an nicht gewollten Arten (z.B. Haien, Meeressäugern, Seevögeln, und Meeresschildkröten) generell zu vermeiden oder zumindest deutlich zu reduzieren, denn dies ist die beste Option für das Überleben der davon betroffenen, zumeist bereits gefährdeten, stark gefährdeten, oder sogar von Aussterben bedrohten Arten. Erst danach kommen dann Maßnahmen zur Reduzierung der Sterblichkeit des Beifangs durch sogenannte „best handling practices“ bei der Freilassung die durch technische Maßnahmen an Bord, wiederholtes Training der Crew und eine ständige Überprüfung und Verbesserungen von Beidem erreicht werden kann.

Members at WCPFC

Australia, China, Canada, Cook Islands, European Union, Federated States of Micronesia, Fiji, France, Indonesia, Japan, Kiribati, Republic of Korea, Republic of Marshall Islands, Nauru, New Zealand, Niue, Palau, Papua New Guinea, Philippines, Samoa, Solomon Islands, Chinese Taipei, Tonga, Tuvalu, United States of America, Vanuatu.

Teilnehmende Territorien

American Samoa, Commonwealth of the Northern Mariana Islands, French Polynesia, Guam, New Caledonia, Tokelau, Wallis and Futuna.

Kooperierende(s) Nichtmitglied(er)

Curacao, Ecuador, El Salvador, Liberia, Nicaragua, Panama, Thailand, Vietnam.

Zeitlicher Verlauf

2022

SHARKPROJECT erhält den Beobachterstatus beim WCPFC

Downloads