Der Ozean ist Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten. Er sorgt für unser Überleben, daher ist es an der Zeit, für seinen Schutz aufzustehen.
Sharkproject als Teil von RISE UP – ein blauer Aufruf zum Handeln
Absterbende Korallenriffe, zusammenbrechende Fischpopulation, Artensterben. Dies sind nur ein paar Beispiele für die Probleme, die durch den Menschen geschaffen wurden. Aufgrund Überfischung, Klimawandel, Übersäuerung und Verschmutzung.
Durch das Handeln der Menschen verliert der Ozean seine lebensnotwendigen Fähigkeiten. Es ist an uns, den Ozean zu schützen.
Natürlich ist auch Sharkproject teil der RISE UP-Community. Aber was genau ist RISE UP? Für RISE UP haben sich die Oceano Azul Foundation, die Ocean Unite und die Oak Foundation zusammengetan. So entstand eine kleine, aber einflussreiche Gruppe von Organisationen und Stiftungen, die zusammen für gemeinsame Prioritäten und Ziele einstehen, nach Lösungen suchen, den Meeresschutz vorantreiben und den Ehrgeiz zum Handeln erhöhen wollen. Aus der kleinen Gruppe ist heute ein weltumspannendes Netzwerk von rund 500 Organisationen geworden.
Ein gesunder Ozean ist die Grundlage für einen gesunden Planeten. RISE UP fordert daher umfassendes Umdenken und Handel:
Das Leben im Meer wiederherstellen
- Erschöpfte Fischbestände und beschädigte Lebensräume sollen wiederhergestellt und bedrohte bzw. gefährdete Arten unter Schutz gestellt werden. Schädliche Fischerei, wie der Grundschleppnetz- oder Sprengfischerei muss verboten werden. Hierzu gehört auch die Ausbeutung von Krill und Tiefseearten. Einführung eines Regierungs-, Lizenzierung- und Überwachungssystems zur Bekämpfung von unregulierter Fischerei.
Investitionen in eine Netto-Null-Kohlenstoffemission
- Hierbei sollen die Treibhausgasemissionen minimiert werden, um sicherzustellen, dass wir unser Ziel des Pariser Abkommens erreichen: Die Erwärmung auf unter 1,5 °C halten. Dies kann zum Beispiel durch Investition in naturbasierende Lösungen der Kohlenstoffbindung und erneuerbare Energien erfolgen.
Beschleunigung des Übergangs zu einer kreislauforientierten und nachhaltigen Wirtschaft
- Vorrangig geht es hier darum, den Übergang zu einer neuen, nachhaltigen und integrativen blauen Wirtschaft zu beschleunigen. Dies ist möglich durch beispielsweise umweltfreundliche Schifffahrt, Überwachung der Meere, nachhaltige Fischerei und marine Biotechnologie.
Förderung und Unterstützung von Küstenbewohnern
- Hier soll die Fähigkeit von lokalen Küstengemeinschaften, indigener Völker und Kleinfischern gestärkt werden, die biologische Vielfalt zu erhalten, die Ernährungssicherheit zu gewährleisten, die Klimaresistenz zu stärken und die Armut zu beseitigen.
Vereint für eine stärkere globale Meerespolitik
- Das Ziel ist die Schaffung einer wirksamen und gerechten globalen Meerespolitik zum Schutz der Ozeane und derer, die von ihm abhängig sind. Dies soll zum Beispiel durch die Verabschiedung eines internationalen Übereinkommens zur deutlichen Verringerung der Verschmutzung der Meere passieren.
Der Schutz von mindestens 30 % der Ozeane bis 2030
- Hierbei geht es um den unmittelbaren Schutz und die Erhaltung von Meeresschutzgebieten. Mehr dazu findest du unter „30 by 30“ im Bereich von International Cooperation.
Ziel
- Wir wollen Entscheidungsträger und wichtige Interessengruppen dazu inspirieren, aufzustehen und sich auf eine Vorgehensweise zu einigen, die unserem Blauen Planeten die besten Überlebenschancen bietet.
- Wir fordern, dass Regierungen und Unternehmen die verschiedenen Ziele und Maßnahmen von RISE UP aktiv unterstützen, sich zu dieser mutigen und transformativen Aktion verpflichten.
- Sowohl in den einzelnen Ländern als auch weltweit soll zügig daran gearbeitet werden, dass die notwendigen Veränderungen in der Politik und im Handeln vorgenommen werden.
Ort und Dauer
- Weltweites Netzwerk
- Keine zeitliche Begrenzung
Projektverlauf
Mai 2019 – Generation of RISE UP
Januar 2020
Gemeinsamer Call for Action: ein gemeinsamer Aufruf von Zivilgesellschaft, Fischern, indigenen Völkern und philanthropischen Organisationen an Regierungen und Unternehmen, sich uns anzuschließen und mutige Maßnahmen zum Schutz der Ozeane zu ergreifen.