Dem Ozean verdanken wir jeden zweiten Atemzug, gleichzeitig absorbiert er ein Drittel des CO₂, das wir ausstoßen. Das zeigt, wie wichtig er für unser (Über)Leben ist.

Blue Carbon – Der Ozean unser bester Freund

Blue Carbon, blauer Kohlenstoff, was ist das eigentlich?

Darunter versteht man jene Kohlenstoffe, welcher im Ozean sowie in Küstenökosystemen gespeichert sind. Sowohl Mangroven und Seegraswiesen, aber auch große Meeresbewohner wie Wale oder Haie sorgen dafür, dass das Ökosystem Ozean der Kohlenstoffspeicher Nummer eins weltweit ist. Dafür gibt es verschiedene Beispiele. So absorbiert er etwa ein Drittel des CO₂, das wir ausstoßen. Darüber hinaus speichern marine Lebewesen über die Hälfte des biologisch gebundenen Kohlenstoffs. Aber auch die Tatsachen, dass Mangrovenwälder pro Hektar 4x mehr Kohlenstoff als Regenwälder speichern oder dass Wale jedes Jahr Millionen Tonnen Kohlenstoff binden, macht deutlich, wie wichtig der Ozean und seine Bewohner für unser weltweites Klima sind.

Für all das braucht es allerdings einen gesunden Ozean, in dem es von Leben wimmelt.

Die massive Entnahme von Meereslebewesen durch die Fischerei oder der durch Menschenhand verursachte Verlust von Mangroven oder Seegraswiesen gefährden nicht nur das Ökosystem selbst, sondern am Ende auch unser Überleben. Das bedeutet, dass Artenschutz und der Schutz der Meeresökosysteme essenziell sind und Hand in Hand gehen, wenn es darum geht, die Klimakrise zu bewältigen. Entgegen diesen Erkenntnissen spielt der marine Lebensraum nach wie vor kaum eine Rolle, wenn es um Klimapolitik geht.

Aus diesem Grund unterstützen wir von Sharkproject dieses Thema auf nationaler und internationaler Ebene, indem wir Kampagnen von Partnern unterstützen oder Briefe an Regierungen mitunterzeichnen.

Ein Beispiel hierbei ist die Environmental Justice Foundation (EJF), die einen offenen Brief mit Forderungen an die Politik verfasst hat, welchen wir zusammen mit vielen anderen Partnern unterzeichnet haben. Neben solchen offenen Briefen wird versucht, das Thema durch koordinierte Aktionen über Social Media oder andere Medien in den Fokus zu rücken und darüber zu informieren.

Hintergrundinformationen über das Projekt

Ziele

Das sind die Forderungen an die Politik:

  • Anerkennung der entscheidenden Bedeutung des Ozeans und des blauen Kohlenstoffs für den Kampf gegen den Klimanotstand
  • Aufnahme spezifischer, rechtlich bindender Ziele zum Schutz und zur Wiederherstellung von Gebieten, in denen blauer Kohlenstoff vorkommt, in die nationalen Pläne für die Implementierung der Klimaschutzziele (Nationally Determined Contributions)
  • Verpflichtung zum 30x30 Ozeanschutzplan und Schutz von 30 % des Ozeans in Form ökologisch repräsentativer Meeresschutzgebiete bis 2030
  • Vereinbarung eines internationalen Moratoriums für den Tiefseebergbau, um die Tiefsee vor irreversiblen, großflächigen Schäden zu schützen.

Informationen

  • Der Ozean absorbiert ca. ein Drittel des CO₂, das wir ausstoßen.
  • Marine Lebewesen speichern über 50 % des biologisch gebunden Kohlenstoffs.
  • Alle 30 Minuten verlieren wir eine Seegraswiese so groß wie ein Fußballfeld. Dadurch werden jährlich ca. 299 Millionen Tonnen Kohlenstoff frei. Durch den Verlust von Küstenfeuchtgebieten steigt die Zahl auf ca. 450 Millionen Tonnen.
  • Mangrovenwälder speicher pro Hektar 4x mehr Kohlenstoff als Regenwälder.
  • Studien ergaben vor kurzem, dass große Meeresbewohner, wie Wale, in ihrem Lebenszeitraum bis zu 30.000 kg Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden. Dieser sinkt zum großen Teil auf den Meeresgrund, wenn die Tiere sterben und wird in den Sedimenten gespeichert.
  • Für dieses Thema arbeiten wir mit vielen nationalen und internationalen Meeres- und Artenschutzorganisationen zusammen.

Projektverlauf

2021 

Mitzeichnung offener Brief und EntscheidungsträgerInnen der internationalen Gemeinschaft

2021

laufende Social Mediakampagne