Fritz Koller
Austria
Warum ist für Dich Haischutz, bzw. Meeresschutz wichtig?
Die Meere werden leider heute mehr ausgebeutet denn je zuvor.
Praktiken wie Schleppnetzfischerei oder Longlining sind absoluter Frevel, der unnötige Beifang durch nichts zu rechtfertigen.
Die größte Perversion ist jedoch das Finning, wo Haie lediglich wegen deren Flossen abgeschlachtet werden, die dann als Suppeneinlage in chinesischen Restaurants landen, völlig geschmacksneutral und noch dazu schädlich für den menschlichen Organismus.
Hast Du spezielle Fertigkeiten, Erfahrungen oder Erlebnisse?
- Haie sind als Topräuber für ein funktionierendes Ökosystem unentbehrlich. Sie haben jedoch eine viel zu kleine Lobby, weil die meisten Menschen noch immer glauben, Haie seien menschenfressende Bestien.
- Die erste Begegnung mit einem Hai hatte ich während eines Tauchganges auf den Philippinen 1999, es handelte sich um einen wunderschönen Fuchshai. Diese Begegnung hat mich dermaßen fasziniert, dass ich unmittelbar nach dieser Reise begonnen habe, mich mehr über diese Tiere zu informieren - und gleichzeitig mich für den Erhalt dieser Art zu engagieren.
- Der kleine Weißspitzen-Riffhai auf seiner Jagd durchs Riff; der Longimanus, der neugierig auf Tuchfühlung geht; ein Schwarm Bogenstirn-Hammerhaie, der den Blick nach oben zur Meeresoberfläche verdunkelt; Plankton-saugende Walhaie neben mir aufrecht im Wasser stehend; ein pfeilschneller Mako beim Schnorcheln; mehrere große weiße Haie vom Käfig aus beobachten; der elegante Fuchshai, eine Armlänge von mir entfernt ... ich kann wirklich nicht sagen, welche Begegnung die BESTE war - jede einzelne war ein echtes HAILIGHT!
Und welcher ist Dein Lieblingshai?
Sphyrna lewini (lat.)
Bogenstirn-Hammerhai (dt.)
Scalloped hammerhead (engl.)
Ich war und bin stets auf der Suche nach dem Neuen, nach Dingen, die andere nicht machen.
Prof. Dr. Hans Hass