Nina Eschner

Austria

Warum ist für Dich Haischutz, bzw. Meeresschutz wichtig?

Es ist für mich unfassbar, dass Haie kurz vor ihrer Ausrottung durch den Menschen stehen. Für ein ökologisches Gleichgewicht und um nachkommenden Generationen keine kollabierten Meere zu hinterlassen, muss gehandelt werden.

 

Hast Du spezielle Fertigkeiten, Erfahrungen oder Erlebnisse?

  • Seit über 20 Jahren arbeite ich als Tauchlehrerin und Safariguide im Roten Meer. Haibegegnungen zählen zu den besonders faszinierenden Erlebnissen in meinem Beruf. Zu den Aufgaben eines Diveguides gehört es, den Tauchern zu erklären, wie sie sich am besten bei einer Begegnung mit einem Hai verhalten sollen und ihnen auch allgemeines Wissen über Haie zu vermitteln.
  • Haischutz betrifft uns alle, auch Menschen, die nie einen Hai in seinem natürlichen Lebensraum antreffen werden, denn ein Raubbau an wilden Arten zerstört unser aller Lebensraum. Darum ist es für mich wichtig Sharkproject mit meinem Wissen und Engagement zu unterstützen.
  • Die Natur ist kein Selbstbedienungsladen, der aus menschlicher Gier auf ewig geplündert werden kann. Der Hai ist ein Opfer dieser kommerziellen Entwicklung und braucht eine Lobby. Ich freue mich ein Teil von Sharkproject zu sein, wo wir gemeinsam Missstände aufzeigen, informieren und zum Schutz der Haie agieren.

 

Und welcher ist Dein Lieblingshai?

Alopias (lat.)

Fuchshai/Drescher (dt.)

Thresher shark (engl.)

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia